Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch

E-mail

Mara Zancanaro

Assistentin Advokatur

+41 31 544 13 18
E-mail

Sandra Hess Hubacher

Assistentin Notariat

+41 31 544 13 16
E-mail

Kathrin Jeker

Assistentin

+41 31 544 13 17
E-mail

Daniela Wiedmer-Schmid

Assistentin Notariat/Buchhaltung

+41 31 544 13 16
E-mail

Carl Ludwig Raaflaub

Konsulent
Rechtsanwalt

Carl Ludwig Raaflaub war nach Erlangung des Anwaltspatentes für die Bank UBS tätig, bevor er als Rechtskonsulent bei der ABB in Baden die Bereiche Industrie und Rollmaterial sowie das M+A Geschäft für Schweizer „targets“ betreut und in dieser Funktion weltweit Vertragsverhandlungen vor Ort geführt hat. Anschliessend leitete er in Zürich eine auf die Beratung von KMU ausgerichtete Anwaltskanzlei. Er wahrte dabei den Business orientierten Fokus eines „in house counsel“ und er war weiterhin oft an der Verhandlungsfront involviert. In all diesen Jahren hat er zudem zahlreiche Akquisitionen, Reorganisationen und Umstrukturierungen von Schweizer Unternehmen betreut.

Als Verwaltungsrat der Duagon Holding AG leitete er im Jahr 2017 den Verkauf der Tochtergesellschaft Duagon AG als Abschluss einer Phase von über 15 Jahren Investorentätigkeit in „start-up“ Unternehmen und KMU aus unterschiedlichen Bereichen.

Carl Ludwig Raaflaub berät Klienten weiterhin bei der Strukturierung von Investitionen und bei M+A Transaktionen, bei der Unternehmensentwicklung und bei Desinvestitionen. Er unterstützt Investoren und Unternehmen beim Führen von Verhandlungen und bei der Zusammenstellung und der Leitung von externen Expertenteams.

Berufserfahrung

  • seit 2009 Verwaltungsrat
  • 1992-2009 Rechtsanwalt
  • 1987-1992 Stabsfunktionen

Ausbildung

  • Studium der Rechtswissenschaften, Universität Bern; Fürsprecher (Rechtsanwalt) (1986)

Bevorzugte Tätigkeitsbereiche

  • Strategische Beratung
    Beurteilung und Entwicklung von Strategien für den Ankauf, die Entwicklung und den Verkauf von Unternehmen und Immobilien
  • Vertragsrecht
    Konzeption, Gestaltung und Beurteilung von Verträgen mit Schwerpunkt in den Bereichen Mergers and Akquisition (M&A), Forschung und Entwicklung (F&E), Technologietransfer, Lizenzen und Werkverträge